Die Geschichte der KG Klev Botze

Die Geschichte der 1. KG. Rollesbroicher Klev Botze 2001 e. V. beginnt nicht erst mit der Gründung im Jahre 2001 sondern bereits 16 Jahre früher.

 

Aus einer "Schnapsidee" heraus beschließen Rolf Niehsen, Hubert Call (†); Herbert Gisbers; Horst Heising und Robin van Wersch (†) die Organisation eines Karnevalsumzuges in Rollesbroich. Alle standen zu Ihrem Wort und so kam es tatsächlich am 11.Februar 1986 zum ersten Veilchendienstagszug in Rollesbroich. Die Anfänge waren natürlich noch recht Bescheiden, aber schon damals konnte man die Begeisterung der Rollesbroicher Bevölkerung spüren, die "voll" mitzogen. Aufgrund dieses Erfolges und den Nachfragen aus der Bevölkerung beschlossen die 5 die Gründung der IG Klev Botze, die sich in den Folgejahren immer um die Ausrichtung des Veilchendienstagszuges kümmerte. Im Jahre 2011 jährt sich daher der Veilchendienstagszug in Rollesbroich bereits zum 25. Mal.

Einen ersten kleinen Schubs nach vorne gab es dann erst wieder Kirmes 1997 als der damalige Ortskartellvorsitzende Werner Wirtz und Marc Topp eine Wette auf einem umgedrehten Frittenschälchen festhielten. Wenn es einen Prinz Marc in Rollesbroich gibt so würde Werner Wirtz als Mariechen mitgehen. Marc Topp organisierte einen Karnevalswagen und forderte von Werner Witz die Wettschuld ein. So kamen der Schnauzer und die Haare an den Beinen unters Rasiermesser und die Rollesbroicher Bevölkerung bewunderte 1998 Prinz Marc I. und Mariechen WernerlineI..

Dies hat den damaligen Löschgruppenführer Rainer Henn so begeistert, dass er im Jahre 1999 auf dem Kameradschaftsabend der Löschgruppe Rollesbroich als Prinz Rainer I. auftauchte. Mitgebracht hatte er Prinzessin Alice I. (Rüttgers) und beide wurden begeistert empfangen. Damit hatte niemand gerechnet und es zeigte sich wieder einmal, dass die Rollesbroicher gerne Karneval feiern und es folgte eine ausgelassene Session. Was damals nur die engsten Freunde wussten: Prinz Rainer I. erfüllte sich damit einen (letzten) großen Wunsch, da an einer unheilbaren Krankheit litt und er wusste, das es bereits ein Jahr später zu spät sein würde.

Es gab einige die gerne in die Fußstapfen von Prinz Rainer I. gestiegen wären, aber gegen Ende des Jahres 1999 verzichtete man aus Pietätgründen darauf einen neuen Prinzen zu küren. Prinz Rainer I. verstarb am 06.01.2000. Rainer Henn wird als erster "richtiger" Karnevalsprinz in Rollesbroich angesehen. Zu seinen Ehren besucht jedes Jahr der aktuelle Prinz mit seinem Gefolge, im Beisein des Vorstandes der Gesellschaft, am Karnevalssamstag vor dem Gottesdienst sein Grab und legt einen Blumenstrauß nieder.

Im Herbst des Jahres 2000 aber gab es dann mit Prinz Stefan I. (Röder) und Prinzessin Diana I. (Jansen) neue Tollitäten in Rollesbroich, die mit Ihrer Proklamation dort weitermachten wo vor 2 Jahren Prinz Rainer I. aufgehört hatte. Die 11 Punkte mussten erfüllt werden, und sie gingen mit gutem Beispiel voran. An jedem Dienstag nach der Proklamation bis Karneval luden Sie die Dorfbevölkerung zum Frittenessen zum Haus des Prinzen ein. Das dabei eingenommene Geld sollte der Grundstock zur Errichtung eines Pavillons in Rollesbroich sein. Dieser Pavillon wurde dann im April 2003 eingeweiht. Diese Einladungen des Prinzenpaares an die Dorfbevölkerung haben mittlerweile schon Tradition, allerdings in veränderter Form. Meist gibt es 2 bis 3 Abende zu denen das närrische Volk eingeladen wird.

Im Jahre 2001 gab es auch schon das erste Kinderprinzenpaar in Rollesbroich nämlich Kinderprinz Michael I. (Heck) und Julia I. (Wolks). Nun war auch die Zeit reif aus der IG Klev Botze eine KG Klev Botze zu machen.

Im Juni 2001 gründete sich dann die 1. Karnevalsgesellschaft Rollesbroicher Klev Botze 2001 e.V.

Dem ersten Vorstand gehörten sämtliche damals noch lebenden Mitglieder der IG Klev Botze, nämlich Rolf Niehsen (1. Vorsitzender); Hubert Call (Geschäftsführer); Herbert Gisbers (Kassierer) und Horst Heising (2. Vorsitzender). Komplettiert wurde der Vorstand durch Marc Topp (Präsident); Monika Förster (Jugendleiterin); Andrea Feder (Beisitzerin); Christiane Treutwein (Beisitzerin); Stefan Röder (Beisitzer); Oliver Wolks (Beisitzer) und Jürgen Ullmann (Beisitzer).

Seit dem hat es in jedem Jahr Tollitäten für Groß und Klein; Alt und Jung in Rollesbroich gegeben und die Gesellschaft ist stetig gewachsen. Seit der Session 2003 / 2004 ist die Gesellschaft im Internet vertreten.

Unter www.kg-klev-botze.de findet man während der Session immer aktuelles rund um das karnevalistische Treiben in Rollesbroich. Zur Generalversammlung 2010 übernahm Michael Heck den Job des Webmasters von Volker Wolks.

Eine Besonderheit im Rollesbroicher Karneval ist das es nicht nur ein Prinzenpaar geben kann, sonder auch Dreigestirne sowie Einzelprinzen .In der Session 2005/06 konnte wir dann das erste Dreigestirn begrüßen ,Prinz Marc I. ( Topp) Bauer Anton ( Heck ) und Jungfrau Stefanie ( Stefan Röder).Eine weitere Besonderheit ist ,das die jeweiligen Tolitäten Ihren Elferat oder Hofstatt selbst personell zusammen stellen ,somit sind jede Session immer andere Personen dabei .

Auch die Jugend wird im Verein groß geschrieben. Besonders stolz sind wir auf unsere Mariechen Birgit Lenzen, Stefanie Heck und Anna – Lena Treutwein, die von der ersten Stunde an dabei sind und mit ihren hervorragenden und akrobatischen Darbietungen das närrische Volk zum Staunen bringen.

Perfekt wird das Bild abgerundet durch unsere Kinder- und Jugendgarden, die mit viel Fleiß und großer Motivation das ganze Jahr über hart Trainieren um in den Sessionen ihr Bestes zu geben.

Seit 2006 haben wir einen Zeremonienmeister, der in einer so stattlichen Karnevalsgesellschaft nicht fehlen darf. Mit Dieter Lenzen haben wir die beste Wahl getroffen. Zur Session 2005/2006 als der Präsident Marc Topp als Prinz Marc I. über das närrische Volk sein Zepter schwang, trat Volker Wolks erstmals als Kommandant der Gesellschaft auf die Bühne. Nicht nur um den Präsidenten auf der Bühne zu Vertreten, sondern auch um ein neues Angebot an die Mitglieder zu machen, nämlich eine Garde zu Gründen. Bereits zur Session 2006/2007 trat die Offiziersgarde regelmäßig zusammen mit der Karnevalsgesellschaft auf. Ein Jahr später, zur Session 2007/2008 hatten sich dann auch einige Damen zusammengefunden und das Damenregiment "De Calzonis“ ins Leben gerufen. Viele Rätseln über die Bedeutung, manche vermuten sogar eine tiefe Bedeutung. An dieser Stelle wird nun das Geheimnis gelüftet. Der Name "De Calzonis" stammt von der Pizza Calzoni ab. Eine Pizza Calzoni ist bekanntlich eine "zusammengeklappte" Pizza mit vielen, leckeren Zutaten. Bei der Suche nach einem Namen für das Damenregiment wurden viele Namen und Bezeichnungen erwägt, aus den verschiedensten Gründen dann aber auch wieder verworfen. Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag lautete: "Die zugeklappten" (wohl um auf die Keuschheit der Damen hinzuweisen). "Wie eine Pizza Calzoni halt" lautete die Antwort und war schon (fast) vergessen. Nachdem man aber überhaupt keinen passenden Namen finden konnte wurde die Pizza Calzoni erst zum "running Gag" und später dann als Name auserkoren.

Das Kostüm der Offiziersgarde war den Kostümen nachempfunden, die von den Jungen der Kindergarde getragen wurden. Nachdem es aber immer weniger Jungen in den Kindergarden gab, beschloss man zur Jubiläumssession 2012 neue Uniformen anzuschaffen, die dann der in unserem Logo gleichen sollte. Durch Ansparen, einem Fußballturnier im Herbst 2010 und einigem Klinkenputzen konnten so die neuen Uniformen zur Proklamation 2011/2012 angeschafft werden.

Der Rollesbroicher Karneval hat seinen Ursprung in den Veilchendienstagszügen die durch Rollesbroich zogen, und so verwundert es keinen, dass es nicht lange dauerte, bis die Gesellschaft sich um eigene Karnevalswagen bemühte. Schon im Jahr 2003 hatte man festgestellt, dass dringender Bedarf an einem eigenen Wagen bestand und so wurde im Jahr 2003 unter dem tatkräftigen Einsatz unseres damaligen Geschäftsführers Hubert Call (†) eine Wechselbrücke gekauft und zum Karnevalswagen umgebaut. Dieser Wagen wurde mit den Jahren immer weiter aus- und umgebaut und ist heute sicher ein repräsentativer Wagen für die besuchten Karnevalsumzüge.

Leider war dieser Wagen das letzte Projekt an dem Hubert Call mitarbeiten konnte. Er verstarb im Sommer 2004. Das war ein Schock für eine so junge Gesellschaft. Hubert Call gehörte zu den Gründern der IG Klev Botze und hatte etliche Jahre Rollesbroicher Karneval auf dem "Buckel". Aus Zeichen der Dankbarkeit und stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder des Vereins besucht der Vorstand der KG jedes Jahr am Karnevalssamstag sein Grab und legt einen Blumenstrauß nieder.

In den folgenden Jahren wurde auch ein Wagen für den Prinzen angeschafft. Erstmals zur Session 2006/2007. Prinz Jürgen I. (seines Zeichens Schreinermeister) baute mit seiner Malletruppe den Wagen auf, und schaffte so das Grundgerüst auf dem alle Nachfolgenden Prinzen ihren Mottowagen bauen konnten.

Etwas Glück hatte die Offiziersgarde 2007 als der Offiziersgardist Rolf Marx die Möglichkeit hatte einen Karnevalswagen günstig zu erstehen. Der Wagen wurde gekauft und hergerichtet, so dass auch die Garde seit 2008 über einen eigenen Wagen verfügt.

Glücklich sind wir über das gute Miteinander mit dem Rollesbroicher Trommler und Pfeiffer Corps. Bei vielen Auftritten unserer Gesellschaft sind sie mit dabei und werden sogar als unser Regiments- Spielmannszug vorgestellt. Jeder der einmal einen Einmarsch zusammen mit dem Corps mitgemacht hat kennt den Unterschied zwischen einem Einmarsch aus der Konserve und live gespieltem Einmarsch.

Ein großes Problem bereitet natürlich die Frage des Wohin mit den Wagen außerhalb der Session. Dieses Problem haben nicht nur die Klev Botze, sondern auch alle anderen Vereine in der närrischen Nordeifel. Es gibt nicht nur immer weniger Unterstellmöglichkeiten, sondern auch kaum Orte wo an den Wagen gebaut werden kann. Glücklicherweise konnten noch immer Plätze gefunden werden. Den Unternehmern sei an dieser Stelle ein, aus tiefsten Herzen kommendes, Dankeschön gesagt. Ohne diese Unterstützung würde es einiges im Straßenkarneval nicht geben!

Ganz besonders haben sich an dieser Stelle die Herren Egon Heck und Rolf Marx, die es in ihren Betrieben ermöglicht haben über Wochen an den Wagen zu bauen und diese herzurichten. Auch unter Einsatz eigener Logistik und Materialien. Den Einsatz von Toni Heck an dieser Stelle zu beschreiben bedürfte weiterer 3 Textseiten. Seit Jahren werden in Seinem Betrieb mindestens zwei Wagen aufgebaut. Oft sogar deren drei. Dazu räumt er seinen Fuhrpark und einen großen Teil seiner Arbeitsgeräte aus der Halle um Platz zu schaffen nach draußen (zur Erinnerung: wir reden hier über die Wintermonate Januar / Februar). Er lagert auch über das Jahr einen Teil der benötigten Materialien. Und wo unser Wurfmaterial Lager eingerichtet wird braucht ja wohl nicht extra erwähnt werden.

Aber es sind nicht nur diese drei, die dafür sorgen dass der Karneval gefeiert werden kann. Im Spätsommer 2007 begann ein Team der KG unter der Leitung von Egon Heck den Saal zu renovieren. Erinnerungen, wann dies zum letzten mal erfolgt war hatte keiner mehr im Dorf. Der neue Besitzer Burghard Hoffacker hatte offene Ohren für den Wunsch der KG und so suchte man einen gemeinsamen Ansatz den Saal freundlicher zu gestalten. Geplant war ursprünglich lediglich mit ein paar Eimern Farbe den Saal etwas heller und einladender zu machen. Burkhard Hoffacker aber wollte lieber eine Art "Grundrenovierung". Schlussendlich wurde dann ordentlich "Klar Schiff" gemacht, und nach etlichen Stunden erstrahlte der Saal in neuem Glanz. Zum Martinszug war er soweit fertig, dass die Kinder an gewohnter Stelle St. Martin besuchen konnten.

Dies wäre ohne die Hilfe der Unternehmer, die nicht nur während ihrer Freizeit, mit Rat und Tat, vor allem mit den entsprechenden Werkzeugen, gar nicht möglich gewesen.

Die Karnevalsgesellschaft Rollesbroicher Klev Botze dankt allen Unternehmern, die ihre "Hard- und Software" einsetzen um uns zu helfen. Wir erfahren an dieser Stelle wirklich sehr viel Hilfe. Es sind aber nicht nur die Unternehmer die genannt werden müssen. Allen Besitzern der vielen helfenden Hände, die dazu gehören um die Arbeiten auch zu erledigen, gebührt dieselbe Dankbarkeit.

Im Jahr 2012 feiern wir unser 1 mal 11 Jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie Rollesbroich der 110 Jahr alt wird. Dies wird dem Anlass entsprechend in größerem rahmen gefeiert.

Im Jahre 2010 besteht die 1. Karnevalsgesellschaft Rollesbroicher Klev Botze 2001 e.V. aus dem Geschäftsführenden Vorstand mit Marc Topp 1. als erstem Vorsitzenden und Präsidenten; dem stellvertretenden Vorsitzenden und Kommandanten Volker Wolks; Geschäftführer Sylvester Schulze; der stellv. Geschäftsführerin Ana Wolks; Schatzmeister Toni Heck und dem stellv. Schatzmeister Bernd Lennartz. Komplettiert wird der Vorstand durch den Prinzenadjudanten Dennis Stollenwerk; Zeremonienmeister Dieter Lenzen; die Wagenbaumeister Egon Heck und Christoph Offermann; Mundschenk Hans Eibner und die Beisitzer Oliver Wolks, Christiane Treutwein, Webmaster Michael Heck sowie Stefan Röder. Herbert Gisbers ("Gründungsschatzmeister") und Rolf Niehsen ("Gründungsvorsitzender") wurden auf der Generalversammlung 2010 zu Ehrenmitgliedern ernannt, Rolf Niehsen zum Ehrenvorsitzenden und gehören auch dem Vorstand als Beisitzer an. Das Jugendteam besteht aus Marion Topp, Natalie Förster und Angelika Lenzen.

Wir freuen uns, mit der gesamten Bevölkerung, unserem schönen Ort zum 650 .Geburtstag herzlich zu Gratulieren.


Ein dreifaches "Trevvel Alaaf"